Im Jahr 2012 jährte sich zum 1100. Mal der Geburtstag Kaiser Ottos des Großen und zum 1050. Mal seine Kaiserkrönung.

Die Ausstellung sowie der Magdeburger Dom – Grabstätte des Kaisers und seiner ersten Frau Editha – bilden den Ausgangspunkt für die Reise auf den Spuren des Imperators. Denn dieser ernannte Magdeburg zu seiner Lieblingsresidenz, schenkte sie seiner ersten Frau Editha als Morgengabe und gründete hier schließlich ein Erzbistum. Dies rief bei Bischof Bernhard von Halberstadt Missfallen hervor. Er verweigerte bis zu seinem Lebensende die Zustimmung, da die Neugründung mit Gebietsabtretungen des Bistums Halberstadt verbunden war. Heute birgt der Halberstädter Dom den größten Kirchenschatz nach dem Vatikan. Quedlinburg gehörte zum Witwengut Ottos Mutter Mathilde und war königliche Osterpfalz. 973, zum Höhepunkt seiner Macht, feierte Otto I. mit unzähligen Gesandten aus ganz Europa das Osterfest. Mehr über das Wirken des Herrschers erfahren Sie bei einer Führung durch die Fachwerkstadt sowie im Schlossmuseum.

Otto und Editha